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Leistungen | Zahnarztpraxis Haidhausen

Unsere Schwerpunkte

Von Prophylaxe bis Zahnersatz: Wir decken die gesamte Bandbreite der modernen Zahnmedizin ab, um Ihre Zähne Ihr gesamtes Leben lang gesund und schön zu halten. Erhalten Sie hier einen Überblick über die Formen der Behandlung oder lesen Sie sich bei Interesse genauer in ein Thema ein.

Parodontologie

Parodontitisbehandlung: Zahnbestand sichern

Im zahnärztlichen Teilgebiet der Parodontologie konzentrieren wir uns auf Leistungen der Prophylaxe, Gesunderhaltung, Sanierung und Nachsorge für den Zahnhalteapparat. Zum Zahnhalteapparat gehören neben dem Zahnfleisch auch das Zahnbett und der Kieferknochen. Hier können, ausgelöst durch schädliche Keime im weichen und harten Zahnbelag, entzündliche Prozesse entstehen, die sich durch Symptome wie gerötetes, schmerzendes und blutendes Zahnfleisch äußern. Abhängig vom Schweregrad und der Ausdehnung werden diese Zahnkrankheiten als Gingivitis und Parodontitis bezeichnet. Weitere Einflussfaktoren dieser multifaktoriellen Erkrankungen können unter anderem auch Wechselwirkungen von Medikamenten, Rauchen oder Vorerkrankungen wie z.B. Diabetes sein.

Wenn nicht sorgfältig mit passenden therapeutischen Mitteln eingegriffen wird, kann sich daraus zunächst ein Zahnfleischrückgang mit freiliegenden Zahnhälsen, später sogar ein kompletter Zahnverlust entwickeln. Bei uns sind Sie in guten Händen, wenn eine Parodontitis vermieden oder fokussiert behandelt werden soll. All unsere Zahnärzte achten besonders auf Anzeichen für eine Parodontitis. Wird eine Therapie nötig, ergreifen wir alle für Sie individuell notwendigen Leistungen: von bakteriologischem Keimtest, Handkürrettage über Schallscaling und subgingivaler Anwendung von Perio-Pulver-Geräten bis hin zur Laser-unterstützten Therapie oder Schmelzmatrixprotein-Einsatz (Emdogain).

Durch gezieltes Vorbeugen kann diese Erkrankung vermieden werden !

Wurde eine Parodontitis erfolgreich behandelt, ist ständige Kontrolle und eine gezielte Nachsorge nötig, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Unsere Empfehlung: Lassen Sie mindestens zweimal im Jahr eine Kontrolluntersuchung bei uns durchführen. Durch unser individuell abgestimmtes Vorsorgeprogramm können wir das Risiko von Erkrankungen wie Parodontitis um bis zu 90% reduzieren!

Da wir besonderen Augenmerk auf Verständnis dieser Erkankung legen, haben wir im Folgenden noch einmal wichtige Infos und Erklärungen rund um die Parodontitistherapie zusammengefasst:

Was ist Parodontitis 

Eine Parodontitis ist eine chronische, meist für den Patienten unbemerkt fortschreitende Entzündung des Zahnhalteapparates. Diese betrifft also das Zahnfleisch, den Knochen und den Faserverbund, welcher den Zahn im Knochenfach verankert. Durch die Ansammlung von Bakterien (in Plaques oder Zahnstein) am Übergang des Zahnes zum Zahnfleisch kommt es im ersten Schritt meist zu einer schmerzlos fortschreitenden Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Überwachsen nun die krankmachenden Keime, wird auch der Faserverbund des Zahnhalteapparates angegriffen und gelockert, wodurch es zur Plaque- und Zahnsteinansammlung (Konkrement) unterhalb des Zahnfleischsaums kommt. Das menschliche Immunsystem bekämpft dieses Ungleichgewicht mit einer Entzündung, welche zu Zahnfleischbluten, Zahnfleischtaschen und im Weiteren zum Knochenabbau führt, wodurch der Verlust der betroffenen Zähne droht. Es kann zusätzlich Mundgeruch auftreten oder sich noch verstärken. Auch einige allgemeine Erkrankungen (z.B. Diabetes mellitus), Angewohnheiten (z.B. Rauchen), Medikamente oder Störungen des Immunsystems können die Entstehung einer Parodontitis fördern. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit Obst und Gemüse kann dem Krankheitsverlauf entgegenwirken 

Ziel der Behandlung ist es ein stabiles Gleichgewicht in der Mundflora mit einer Reduzierung der Zahnfleischtaschen und Entzündungsparameter zu schaffen. Denn ist der Verbund des Zahnhalteapparates einmal aufgelöst, bildet sich nach der Behandlung nur ein Ersatzverbund aus, welcher anfälliger für eine erneute Entzündung ist. Dementsprechend ist eine Parodontitis nicht heilbar, sie kann aber durch regelmäßige Kontrollen und gute Mitarbeit Ihrerseits in einem stabilen Zustand gehalten werden. 

Wie läuft eine Parodontitisbehandlung ab?

Grundsätzlich läuft die Behandlung unter Betäubung der betreffenden Zähne ab und kann sich auf mehrere Sitzungen erstrecken. Um eine genaue Aussage über den Grad des Knochenabbaus treffen zu können, müssen Röntgenbilder der Zähne oder eine Übersichtsröntgenaufnahme beider Kiefer angefertigt werden. Die genaue Terminplanung wird anhand des Schweregrades Ihrer Parodontitis nach der Zahnfleischtaschenmessung mit Ihnen besprochen. 

Vorbehandlung

Bevor mit der Parodontitisbehandlung begonnen werden kann, müssen im Rahmen der Kassenrichtlinien drei Vorbereitungstermine im Abstand von je 2 Wochen wahrgenommen werden. Bei den ersten beiden Terminen handelt es sich im Grunde um eine professionelle Zahnreinigung, bei welcher alle über und am Zahnfleisch befindlichen Beläge entfernt werden und Sie eine individuelle Mundhygieneinstruktion erhaltennur bei entsprechender Mundhygiene darf eine Parodontaltherapie bei der Krankenkasse beantragt werden. Dies geschieht beim dritten Termin: hier notieren wir die Tiefe Ihrer Zahnfleischtaschen sowie weitere Befunde wie Zahnfleischrückgang, Zahnlockerungen, Blutungsindices etc. Diesen Parodontalbefund schicken wir direkt an Ihre Krankenkasse. Sobald der Antrag genehmigt wurde, werden entsprechende Termine telefonisch vereinbart. 

Durchführung: Wie läuft die Behandlung ab? 

In der Regel wird die Behandlung auf zwei Sitzungen (mit maximal einem Tag Pause) von je einer Stunde aufgeteilt. 

Nach Betäubung der Zähne werden harte Zahnbeläge unterhalb des Zahnfleisches mit einem Ultraschallgerät und Handinstrumenten entfernt. Anschließend werden dann die weichen Zahnbeläge mit einem Pulverstrahlgerät beseitigt und dabei die Wurzelhaut wieder geglättet. Bei dem Pulver handelt es sie um Glycin, eine körpereigene Aminosäure, die vom Körper wieder abgebaut wird. Die Körnungsgröße passen wir individuell auf Ihren Fall an. Im Anschluss können blutstillende oder antibakterielle Spülmittel eingesetzt werden. Durch den erhöhten Entzündungszustand des Zahnhalteapparates wird es während und nach der Behandlung zu Blutungen aus den Zahnfleischtaschen kommen, das ist ganz normal und muss Sie nicht beunruhigen. Eventuell sind in schweren Fällen zusätzliche Behandlungsmaßnahmen wie ein Abstrich, eine Laser- oder Antibiotikatherapie zur Beseitigung der krankmachenden Keime notwendig. Der Einsatz von heilungsverbessernden Schmelzmatrixproteinen (Emdogain) kann optional das Heilungsverhalten des Parodonts deutlich verbessern. 

Worauf muss ich nach einer Parodontitis-Therapie achten?

Bitte verzichten Sie nach der Behandlung für mindestens drei Tage auf Rauchen, Alkohol und Koffein um die Wundheilung nicht zu stören und das Risiko für Nachblutungen zu verringern. Zusätzlich sollten sie in der ersten Woche keine scharfen oder sauren Speisen zu sich nehmen. Über eventuell übergangsweise reduzierte Interdentalpflege und Anwendung spezieller Mundspüllösungen wie CHX in der ersten Woche nach Behandlung werden Sie individuell informiert.  

Je nach Schweregrad Ihrer Parodontitis können nach der Behandlung Beschwerden auftreten, welche von leichter Nachblutung über Schmerz bis hin zu körperlichem Schwächegefühl reichen können. Natürlich verschreiben wir Ihnen bei Bedarf entsprechende Schmerzmittel oder können Sie gar krankschreiben. 

Nach etwa einer Woche kontrollieren wir, ob die Heilung des Zahnfleisches zeitgemäß ist und geben Ihnen auf Ihre Heilungsphase angepasste Mundhygieneinstruktionen.  

Eine regelmäßige zahnärztliche Nachkontrolle mit unterstützender Parodontaltherapie bei unseren Kolleginnen der Prophylaxe ist für Sie im ersten Jahr besonders wichtig, um eine Neuentstehung von Belägen und somit eine erneute Ansiedelung der Problemkeime zu verhindern. Wir legen daher ein auf Sie individuell abgestimmtes Recall fest, um durch saubere Zahnoberflächen dem Zahnfleisch eine langfristige Heilungschance zu geben. Im ersten Jahr bitten wir Sie in der Regel vierteljährlich zur unterstützenden professionellen Zahnreinigung und halbjährlich zur zahnärztlichen Nachkontrolle zu erscheinen, passen das Recall aber falls möglich schnellstmöglich an Ihre Bedürfnisse an. 

Gibt es Alternativen zur Parodontitistherapie?

Zu dieser Behandlung gibt es momentan keine sinnvollen Alternativmöglichkeiten. Von einer reinen Antibiotikatherapie abzuraten, da es die Erkrankung nur verschleiert und ein Antibiotikum die im Biofilm geschickt abgeschirmten Keime nicht erreichen kann.  

Im Falle des Unterlassens der vorgeschlagenen Behandlung, auch bei symptomlosen Krankheitsbildern, muss mit folgenden Konsequenzen gerechnet werden: 

Weiteres unbemerktes Fortschreiten der Erkrankung mit Knochenabbau, Abszessbildung und Zahnlockerung. Letztendlich droht der Verlust der betroffenen Zähne mitsamt umgebender Knochenstrukturen. Auch Implantate sind im entzündeten Knochen KEINE Option. 

Weiterhin sei explizit darauf hingewiesen, dass unbehandelte Parodontalerkrankungen wissenschaftlich nachgewiesen ein Risiko für die Allgemeingesundheit darstellen und zum Beispiel einen Diabetes mellitus negativ beeinflussen oder das Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle deutlich steigern. 

Gibt es Komplikationen bei einer Parodontitistherapie?

Wie bei jedem zahnärztlichen Eingriff sind bei der Parodontitisbehandlung Komplikationen möglich, die auch bei größter Sorgfalt auftreten können: 

  • Nachblutungen, Hämatome, Schwellungen und Wundschmerz 
  • Weichteilverletzungen durch Instrumente 
  • Lockern oder Beschädigen von vorhandenem, insuffizientem Zahnersatz oder Füllungen 
  • Keimverschleppung 
  • Gefühlsstörungen/-verlust im Bereich der Zunge oder Mundschleimhaut durch die Anästhesie 
  • Allergische Reaktionen auf die verwendeten Materialien 
  • Weichteilemphyseme in Folge der Anwendung des Wasserpulvergeräts 

Was ist Regenerative Zahnmedizin?

Unter Regeneration versteht man allgemein Prozesse, die eine Wiederherstellung  des natürlichen Zustandes beschreiben. In der Parodontaltherapie bedeutet dies, den Zahnhalteapparat wieder aufzubauen und die durch Entzündung entstandenen Schäden rückgängig zu machen.

Dabei muss patienten- und fallindividuell geplant werden, wie regenerative und mikrochirurgische Behandlungsmethoden mit möglichst geringem Aufwand und möglichst geringer Invasivität zum gewünschten Ergebnis führen können.

Durch eine Parodontitis wird das Zahnfleisch, der Knochen und angrenzendes Bindegewebe entzündlich geschädigt. Dadurch kommt es sowohl zum Verlust von Weich- als auch von Hartgewebe. Erstes Behandlungsziel ist es stets, den Abbau dieser Strukturen anzuhalten und zukünftig zu verhindern. Königsdisziplin der Parodontitistherapie ist es, verloren gegangenes Gewebe zu regenerieren.

Regenerative Zahnheilkunde bedeutet also eine gesteuerte Geweberegeneration und gesteuerte Knochenregeneration. In geeigneten Fällen und nach individueller Planung überlassen wir in der Zahnarztpraxis Haidhausen die Wundheilung eines parodontalen Defekts nicht nur dem körpereigenen, ungesteuerten Reparaturprozess, sondern greifen hier gezielt durch den Einsatz von Membranen, Schmelzmatrixproteinen, Schleimhauttransplantaten oder auch Knochenersatzmaterialien ein. So können die Regenerationsprozesse des Körpers nicht nur aktiviert sondern auch optimiert werden. Im Idealfall können so auch Knochendefekte wieder aufgefüllt oder freiliegende Zahnwurzelbereiche wieder abgedeckt werden (Rezessionsdeckung).

Alle genannten Verfahren sind hochkomplex und müssen genau geplant werden. Eine tadellose Mundhygiene, meist eine bereits erfolgreich abgeschlossene Parodontaltherapie und vor allem die Bereitschaft des Patienten für engmaschige Nachsorge- und Kontrolltermine sind eine Grundvoraussetzung für regenerative Maßnahmen.

Was kostet eine Parodontitistherapie? 

Für gesetzlich versicherte Patienten handelt es sich bei der Parodontitisbehandlung um eine Kassenleistung, allerdings müssen die Vor- und Nachbehandlungen vom Patienten selbst getragen werden. Für die zwei nötigen Vorbehandlungen belaufen sich die Kosten auf einmalig 120 Euro. Für die professionellen Zahnreinigungen (unterstützende Parodontaltherapie UPT) im Anschluss fallen Kosten von je 95 Euro an. Für eventuelle Zusatzmaßnahmen außerhalb der gesetzlichen Leistungen werden, falls nötig, individuelle Aufklärungen und Absprachen getroffen. 

Privatversicherte Patienten durchlaufen die identische Behandlung. Sollten Sie auf Grund spezieller Vertragsklauseln vorab einen Therapieplan wünschen, sprechen Sie uns an.  

 Wovon hängt der Langzeiterfolg einer Parodontitistherapie ab?

Der langfristige Erfolg der Behandlung hängt vor allem auch von Ihrer Mitarbeit ab. Bitte versuchen Sie, eine gute Mundhygiene mit zweimal täglichem Zähneputzen und täglicher Interdentalpflege (Zahnseide/Interdentalbürstchen) an den Tag zu legen.  

Bitte nehmen Sie Ihre Termine innerhalb der vorgeschlagenen Abstände wahr und halten Sie auch entsprechende Nachsorge-Termine nach Abschluss der Behandlung ein. 

Bei Nichteinhalten der Nachsorgetermine kann der Erfolg der Behandlung NICHT garantiert werden 

Zahnfüllungen, Inlays, Teilkronen, Kronen

Dass ein Stück Zahn rekonstruiert werden muss kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel Karies, Frakturen, Abrasionen, Fehlbildungen.

Je nach Ausmaß der Kavität oder des Defekts sind verschiedene Maßnahmen möglich und nötig, um den Zahn wieder aufzubauen und vor allem langfristig zu stabilisieren.

Welche verschiedenen Zahnfüllungen gibt es?

Generell unterscheidet man direkte und indirekte Restaurationen. Eine direkte Restauration stellt die klassische Füllung (früher ugs. „Plombe“) dar, welche für kleinere bis mittlere Reparaturen die Idealversorgung darstellen – der Zahn erhält so schnell seine Funktion wieder zurück. Indirekte Restaurationen werden vom Techniker / von der digitalen Fräse hergestellt und passgenau in den Defekt eingegliedert – diese sind für mittlere bis große Defekte indiziert und können den Zahn langfristig stabilisieren.

Wann legt der Zahnarzt eine Füllung?

Generell entscheidet der Zahnarzt vorab, ob der Zahn mit einer direkten Füllung rekonstruiert werden kann. Hierfür werden in der Regel auch Röntgenaufnahmen angefertigt.

Generell können Zähne beinah unabhängig von Form und Farbe mit einer hochästhetischen Füllung versorgt werden. Einsatzmöglichkeiten sind neben Kariesentfernung zum Beispiel auch Aufbau von abgeschlagenen Frontzahnkanten, generelle Formänderungen, Lückenschluss (bei Diasthema mediale) und vieles mehr.

Aus welchem Material besteht eine Zahnfüllung?

In der Zahnarztpraxis Haidhausen verwenden wir ideal aufeinander abgestimmte Kunststoffe und Klebesysteme von hoher Qualität. Nur durch klinisch langjährig bewährte Werkstoffe ist es möglich, langfristigen Halt und Stabilität sicherzustellen – schließlich soll eine Füllung lange zu Ihrer Gesundheit beitragen.

Durch diese hochgradig keramikgefüllten Komposite (organic modified composites = OMC) ist neben hoher Stabilität auch eine hervorragende Politur möglich, durch glatte Oberflächen also auch eine lange Lebensdauer und gute Hygienefähigkeit erzielbar.

Außerdem können Füllungen aus stabilen Materialien so klein wie möglich (minimalinvasive Präparationen) gehalten werden, ohne extra Platz für Retention im gesunden Zahn schaffen zu müssen.  Damit eine OMC-Füllung lange halten kann, ist allerdings ein hoher Aufwand und das strenge Einhalten vieler Einzelschritte nötig.

Wie wird eine Füllung vom Zahnarzt gelegt?

Ist z.B. eine Karies der Grund für die Füllung, wird zunächst der Zahn betäubt und eine passende Farbe für die Füllung ausgesucht. Anschließend stellt der Zahnarzt die Karies vorsichtig dar und legt eine minimalinvasive Kavität an. Die letzte Kariesschicht wird äußerst vorsichtig und langsam entfernt, sodass keine gesunde Zahnhartsubstanz geopfert wird. Sollte die Kavität näher am Nerv liegen, platzieren wir eine Unterfüllung aus Calciumhydroxid – diese wirkt beruhigend auf den Nerv und schirmt ihn von Einflüssen der Füllung ab. Ist die Kavität gesäubert, legen wir anatomisch ideal vorgefertigte Teilmatritzen an – diese fungieren als Baugerüst für die neue Füllung und stellen sicher, dass ein guter Zahnseidenkontakt (Approximalkontakt) entsteht. Dieser Kontakt ist immens wichtig, schließlich sollen sich nach der Füllung keine Essensreste verfangen und die neue Füllung hygienefähig sein.

Wir stellen sicher, dass das Arbeitsumfeld absolut trocken ist – durch Watterollen oder wenn nötig auch durch Einbringen einer Gummimembran (Kofferdam).

Anschließend machen wir den Schmelz klebefähig und applizieren den Kleber, das sogenannte Bonding. Das Loch wird mit plastischem Kompositkunststoff schrittweise aufgefüllt und mit einer exakt darauf abgestimmten UV-Polymerisationslampe ausgehärtet. Es folgen nur noch Überschussentfernung, Überprüfung der korrekten Bisshöhe und eine ausgiebige Politur.

Zahnfüllungen in der Zahnarztpraxis Haidhausen

Eigenschaften von Füllungen

  • Organisch modifiziertes Komposit, also „keramische Füllung“
  • individuelle an Ihre Zahnfarbe anpassbar
  • Hochwertige, adhäsive Befestigung (dentinadhäsiv mit selektiver Schmelzätzung)
  • Lange Haltbarkeit und Stabilität
  • Gute Polierbarkeit und Hygienefähigkeit
  • Arbeitsumfeld muss trockenlegbar sein

Indikationen Füllungen

  • Kleine bis mittlere Restaurationen aller Art bei stabilem Restzahn
  • sowohl im Front- als auch Seitenzahnbereich
  • Zahnkorrekturen kleinerer Ausmaße

Exkurs: Was sind Vor- und Nachteile einer Amalgamfüllung ?

Noch immer begegnen wir bei unseren Kontrollen vielen Amalgamfüllungen. Amalgam ist eine Metallmischung, welche in den Zahn gestopft wird und dort fest wird. Je nach Politur kann es eine schwarze bis silbrige Oberfläche haben. Für lange Zeit wurde Amalgam in den Medien als giftig verschrien, da es Quecksilber enthält. Quecksilber ist in reiner Form unumstritten giftig für den Mensch, allerdings wird der Einfluss von Amalgamfüllungen auf die Gesamtgesundheit in Studien kontrovers diskutiert. Quecksilber löst sich bei einer dichten, polierten Amalgamfüllung nicht mehr und kann so den Körper nicht negativ beeinflussen. Viele dieser Füllungen sind sehr langlebig und werden daher von uns möglichst belassen, wenn sie medizinisch alle Anforderungen erfüllen.

Daher ist unser Motto: gute, dichte Amalgamfüllungen werden belassen – vorausgesetzt die Stabilität des Zahns ist nicht gefährdet.

Für Amalgamfüllungen muss deutlich mehr vom Zahn weggeschliffen werden (Amalgam muss in unter-sich-gehende Bereiche gestopft werden können), was häufig zu klassischen Frakturen von Höckern oder ganzen Zahnwänden führt. Beim Legen und Heraustrennen solcher Füllungen besteht ein Risiko für Behandler aber auch Patient, entsprechende Quecksilberdämpfe aufzunehmen. In der Zahnarztpraxis Haidhausen entfernen wir Amalgam daher sehr vorsichtig und grobspanend und legen diese Art der Kassenfüllung nur auf expliziten Patientenwunsch oder z.B. bei Allergien auf Komposite.

Alternative Werkstoffe, welche Wirtschaftlichkeit von Amalgam mit dessen Langzeitstabilität kombinieren, sind bis heute nicht auf dem Markt erhältlich.

Was ist eine indirekte Restauration? Wann brauche ich ein Inlay?

Wäre eine Füllung zu groß oder der restliche Zahn nicht mehr stabil genug, besteht ein erhöhtes Frakturrisiko des Zahns. Da eine vertikale Fraktur häufig ein Grund für eine Zahnentfernung ist, raten wir in solchen Fällen zu einer indirekten Restauration – sie ist eine noch langlebigere Methode, den Zahn zu rekonstruieren.

Gerade in kaulasttragenden Bereichen kann ein Inlay, eine Teilkrone oder gar eine Krone nötig werden. Diese Arbeiten werden als indirekte Restaurationen bezeichnet, da sie nicht direkt im Mund anfertigt sondern im Labor präzise angefertigt werden. Großer Vorteil dieser Arbeiten ist vor allem die deutlich gesteigerte Langzeitstabilität – sie stellen in der Regel eine noch hochwertigere Alternative zur direkten Füllung dar.

Je nach Defektausdehnung und -form wird die Kavität idealisiert präpariert und anschließend abgeformt. Dies erfolgt klassisch per Abdruck oder rein digital per 3D-Scan.

Wird die Arbeit per CEREC angefertigt, ist sie nach etwa 30-120 Minuten (je nach Keramikart) fertiggestellt und kann oft noch am selben Tag fest eingesetzt werden. Wenn das Inlay von einem unserer Zahntechniker per Hand fertiggestellt wird, wird der Zahn vorübergehend mit einem Provisorium versorgt. Nach etwa einer Woche wird dann das fertige Inlay eingegliedert.

In Kürze finden Sie hier noch weitere Informationen zur Versorgung mit Inlays, Teilkronen, Kronen und Brücken!

CMD und Schienentherapie

Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Zähneknirschen kann man schon fast als Volkskrankheiten bezeichnen. Die Ursachen sind vielfältig und oft miteinander verbunden. Kieferorthopädische Behandlungen, einfache restaurative Eingriffe wie z.B. Zahnfüllungen, Kronen oder Brücken können die Relation der Zähne zueinander beeinflussen. Dies, die Okklusion, spielt daher eine wichtige Rolle in unserem Kausystem. Ist die Okklusion durch solche Eingriffe verändert, hat man als Patient manchmal das Gefühl, dass die Zähne nicht mehr richtig zueinander passen. Unser Kausystem erkennt solche Okklusionsstörungen sofort und versucht diese entsprechend zu kompensieren – so werden Störungen im Kausystem allerdings oftmals verschleiert. Langfristig kann es zu leichten Verschiebungen im Kiefergelenk oder zu einseitigen Schonhaltungen sowie zur Überbelastung beteiligter Strukturen führen. Dieses Krankheitsbild bezeichnet man als CMD Syndrom (Cranio Mandibuläre Dysfunktion).

Individuell für den einzelnen Patienten maßgefertigte Zahnschienen lassen sich für verschiedene therapeutische Ziele einplanen. Zum Beispiel kann die präzise passende Schiene im Mund dafür sorgen, dass ständiges Schnarchen während der Nachtruhe vermieden wird. Mit einer sogenannten Knirscherschiene ist es außerdem möglich, dafür zu sorgen, dass das überstarke Zusammenbeißen, Zusammenpressen und Malmen mit den Kiefern beim Schlafen unterbleibt.

Generell unterscheiden wir verschiedene Arten von Zahnschienen. So können für etwas einfachere Indikationen wie Knirschen und Pressen, Bruxismus oder muskuläre Verspannung oftmals einfache Schienen zielführend sein. Hierzu gehören unter anderem Knirschschienen, Entspannungsschienen, Desorientierungsschienen. Für diese Art der Schienen wird in der Regel nur ein einfacher Abdruck eines Kiefers benötigt und unsere Techniker fertigen eine passende Schiene an – diese wird dann von unseren Fachkräften entsprechend der gewünschten Zielsetzung im Mund adjustiert.

Wenn schwerere CMD-Symptome oder Kiefergelenksprobleme im Vordergrund stehen, muss in der Regel ein etwas größerer Aufwand betrieben werden. Meist erfolgt eine Vorbehandlung mit einer oben genannten Schiene. Im Anschluss bestimmen Ihre Zahnärzte der Zahnarztpraxis Haidhausen eine für das Kiefergelenk ideal passende Bisslage – und zwar unabhängig von der Stellung der Zähne. Hierfür arbeiten wir in der Regel mit einem Wasserkissen (z.B. Aqualizer).

Der Aqualizer ist eine sofort einsetzbare Schiene bei CMD Beschwerden. Als akute Soforthilfe bei Spannungskopfschmerzen ist der Aqualizer für fast alle Patienten geeignet. Die Anwendung ist sehr einfach und effektiv in der Wirkung. Muskuläre Verspannungen, die durch Pressen oder Knirschen mit den Zähnen ausgelöst werden, können mit einem Aqualizer schnell entspannt werden. Die nach dem hydrostatischen Prinzip aufgebaute Schnell-Schiene passt sich automatisch an die physiologischen Gegebenheiten des Patienten an.

Durch die Bissnahme mit Hilfe des Aqualizers (der Biss wird verschlüsselt, während der Aqualizer noch im Mund ist) können wir auch vom Techniker Schienen, welche in dieser idealisierten Position adjustiert werden, anfertigen lassen. So kann den Ursachen von CMD-Symptomen oder der Kiefergelenksschmerzen entgegen gewirkt werden. Natürlich wird bei einer solchen adjustierten Schiene neben der Bissnahme ein Abdruck/Scan des Ober- und Unterkiefers nötig. Auch eine Gesichtsbogenübertragung, welche die Position des Oberkiefers überträgt, ist dringend notwendig.

Schnarchschienen

Wie kann eine Schiene bei Problemen wie lautem oder starken Schnarchen helfen? Oftmals ist das Schnarchen durch ein Zurückfallen des Unterkiefers bedingt. Hierdurch werden die Atemwege verengt und das für so viele Patienten ärgerliche Schnarchgeräusch entsteht beim Atmen. Auch Auswirkungen auf den Alltag (Müdigkeit, Niedergeschlagenheit) können durch die oftmals hiermit verbundene schlechtere Sauerstoffversorgung während des Schlafs resultieren. Durch den Einsatz passgenauer Protrusionsschienen kann das Zurückfallen („Retrusion“) während der Nacht verhindert werden und Schnarchen effektiv bekämpft werden. Die Schienen lassen sich im Nachgang durch feine Gelenke auch weiter anpassen, um Ihnen trotz allem eine angenehme Nachtruhe zu ermöglichen.
Generell ist ein Konsil und eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO) sehr sinnvoll, um alternative Gründe für das Schnarchen vorab auszuschließen.

Aligner-Therapie bei Zahnfehlstellungen

Der aus dem Englischen stammende Begriff Aligner steht für eine in den letzten Jahren auch in Deutschland immer gefragtere Variante der kieferorthopädischen Behandlung. Dafür müssen Sie mit Ihrem Kind oder auch für Ihre eigene KFO-Therapie als erwachsener Patient nicht zum Kieferorthopäden gehen. Wir bieten Ihnen solche Behandlungswege ebenfalls aus einer Hand. Mit Alignern lassen sich fehlstehende, ungünstig gelagerte und unattraktiv sitzende Zähne sehr gut korrigieren. Dafür fertigt der Zahntechniker nach digitalem Abdruck genau passende Korrekturschienen an, die Sie jeweils für bestimmte Zeit in genau festgelegter Reihenfolge tragen müssen. Auf diese Weise wirken therapeutisch gewünschte Kräfte auf Ihr Gebiss ein, die Zahnfehlstellungen sanft ausgleichen und die Ästhetik des Gebisses harmonisieren. Sprechen Sie uns gerne auf dieses Thema an. Wir beraten Sie ausführlich auf Basis Ihres Zahnbefundes – sind uns aber bewusst, dass diese Behandlung oft eine Wunschleistung darstellt, weshalb wir Sie oftmals nicht aus Eigeninitiative empfehlen.

 

Das Wichtigste zu Beginn

  • Die Alignertherapie stellt eine Wunschbehandlung zur ästhetischen Korrektur der Zahnstellung dar und ist eine Kieferorthopädische Therapie, die direkt bei uns in der Praxis durchgeführt wird.
  • Aligner (englisch: align = justieren) sind durchsichtige Kunststoff-Schienen, die Tag und Nacht (mind. 22h) getragen werden müssen, um die Zahnstellung zu verändern.
  • Ohne eigene strenge Mitarbeit und Compliance wird die Therapie nicht funktionieren. Wer die Aligner nicht entsprechend der Anweisung trägt, wird keinen Behandlungserfolg erzielen.
  • Die Zähne bleiben in der Regel nach Abschluss der Behandlung nicht in der idealisierten Position und sollten zwingend mit einem Retainer langfristig retiniert werden.

 

Unser Aligner-System

Unsere Aligner werden von der deutschen Firma CA-Digital gefertigt. Im Gegensatz zu anderen Aligner-Systemen wird der Gingiva-Bereich teilweise abgedeckt (2 – 3 mm). Das erhöht die Kraftübertragung und steigert dank eines „Saugeffekts“ die Effektivität. Durch die geringere Lichtbrechung an den Schnittkanten und dank einer reduzierten Verwendung von Attachments im Frontzahnbereich ist der CA® CLEAR ALIGNER außerdem unauffälliger als andere Aligner.

Generell teilen wir unsere Behandlung in Behandlungsschritte (Steps) auf. Ein Behandlungsblock besteht aus jeweils 5 Schritten á 3 Wochen – ein Behandlungsblock dauert also 15 Wochen.

Pro Behandlungsschritt trägt der Patient drei Schienen in unterschiedlichen Materialstärken (soft, medium, hard). Durch diese konstante Kraftverstärkung werden die Zähne effektiv, aber auf sehr sanfte und schonende Art korrigiert.

 

Generell unterscheiden wir 2 Varianten

© CA Digital GmbH

 

AESTHETIC ist die perfekte Wahl, wenn es um die Behandlung von leichten, ästhetischen Korrekturen im Frontzahnbereich geht. Eng- oder Lückenstände lassen sich damit schnell, einfach und effektiv beheben. Meist ist die Behandlung in 5 Schritten (ca. 15 Wochen) möglich.

© CA Digital GmbH

 

ESSENTIAL ist eine erweiterte ästhetische Behandlungslösung, die sich nicht nur auf den Frontzahnbereich bezieht, sondern darüber hinaus eine Korrektur der Prämolaren ermöglicht. Mit ESSENTIAL lassen sich mittlere, dentoalveoläre Diskrepanzen in bis zu 10 Schritten (ca. 30 Wochen) behandeln.

Ablauf der Aligner-Therapie – 10 Schritte zu Ihrem perfekten Lächeln

1.) Beratungstermin

Im Rahmen des Beratungstermins können wir Ihnen mitteilen, ob bei Ihnen eine Aligner-Behandlung in unserer Praxis möglich ist oder nicht. In diesem Schritt werden auch Röntgenbilder zur individuellen Fallbeurteilung notwendig. Grundsätzliche Voraussetzung ist ein gesundes, karies- und entzündungsfreies Gebiss. Sie erhalten in diesem Termin grundsätzliche Informationen zur Therapie und eine unverbindliche Einschätzung der Behandlungsdauer.

2.) Erstellung von Intraoralen Scans (IOS)

Wir fertigen einen 3D-Scan Ihrer Kiefer an. Dieser Scan dauert etwa 15Min, ist strahlenfrei und nicht schmerzhaft. Auch Fotos zu Dokumentationszwecken können angefertigt werden.

3.) Onlineplan

Wir erstellen einen so genannten Online-Behandlungsplan für die Aligner-Therapie und übermitteln diesen online an den kieferorthopädischen Techniker. Dieser stellt innerhalb der nächsten 2 Wochen die geplante Behandlungssimulation, ein so genanntes Setup her.

Nach Überprüfung des Setups durch den Zahnarzt wird dieses gegebenenfalls noch korrigiert und verändert. Sobald die endgültige Behandlungssimulation vorliegt, steht fest, wie viele Aligner für jeden einzelnen Zahnbogen benötigt werden und somit auch die prognostizierte Behandlungsdauer – hier treffen wir also die Entscheidung für die Variante AESTHETIC oder ESSENTIAL sowie für Behandlung eines oder beider Kiefer.

4.) Zweiter Beratungstermin

Erst jetzt entscheiden Sie sich für oder gegen die Behandlung. Zusammen mit Ihrem Zahnarzt diskutieren Sie das 3D-Setup mit allen Vor- und Nachteilen. Hierbei achten wir vor allem auf medizinische Aspekte und würdigen die Therapie erneut kritisch. Gerade eine umfangreich notwendige approximale Schmelzreduktion (ASR) kann hier beispielsweise gegen eine Therapie sprechen. Ist ihr Fall zu komplex für eine Aligner-Therapie beim Zahnarzt überweisen wir Sie immer ehrlich und vor Behandlungsbeginn zu geeigneten Kieferorthopäden.

Wenn sowohl Sie als auch Ihr Zahnarzt mit dem Setup einverstanden sind, erhalten Sie einen exakten auf Sie zugeschnitten Therapieplan und wir bestellen Ihr Aligner-Set.

Sollten Sie sich allerdings innerhalb von 6 Monaten nicht für die Therapie entscheiden, entstehen Stornokosten von 150 € für das Setup, Planung und die Scans.

5.) Einsetzen der ersten Aligner

Etwa eine Woche nach Bestellung der Aligner erhalten wir die ersten 5 Steps in die Praxis geliefert. Falls nötig wird an manchen Stellen Schmelz poliert (ASR), was schmerzfrei und ohne Betäubung möglich ist. Die Zähne werden im Nachgang fluoridiert. In manchen Fällen werden teilweise Attachments (kleine „Knöpfchen“ aus zahnfarbenem Kunststoff) auf die Zähne geklebt. Diese werden bei Beendigung der Therapie wieder entfernt. Sie ermöglichen es, die Zähne während der Behandlung besser zu führen.

Nach ausführlicher Aufklärung über den Umgang mit den Aligner-Schienen erhalten Sie Ihr Aligner Set mit nach Hause und beginnen selbstständig mit der Therapie.

 

6.) wöchentlicher Schienenwechsel

Sie wechseln die Aligner selbstständig jede Woche. Genaue Anweisungen über den Schienenwechsel erhalten Sie von Ihrem Zahnarzt.

 

7.) Kontrolle des Behandlungsverlaufs mit den Aligner-Schienen

Die Abstände zwischen den Kontrollen des Behandlungsverlaufs bei der Aligner-Therapie sind unter anderem vom Schweregrad der Behandlung abhängig. Meistens erfolgen die Kontrollen zunächst engmaschiger und später nur noch nach individueller Absprache.

 

8a.) AESTHETIC

Wurden alle 5 Steps von Ihnen gewissenhaft getragen, überprüfen wir nach 15 Wochen das Endergebnis. Ist eine Optimierung erwünscht, wird ein neuer IOS und falls nötig Diagnostikfotos hergestellt und noch Optimierungsschienen (Korrektursteps) bestellt.

8b.) ESSENTIAL – Zwischenbefund und Zwischenscan (IOS 2)

Nach etwa 10-12 Wochen erstellt der Behandler einen Zwischenbefund und überprüft, ob das bisherige Ergebnis der Planung entspricht. Um die Aligner des zweiten Behandlungsblocks genau auf die aktuelle Situation anzupassen, wird ein zweiter IOS angefertigt.

Nach 15 Wochen erhalten Sie die Aligner des zweiten Behandlungsblocks ausgehändigt. In manchen Fällen kann hierbei erneut eine ASR nötig werden.

Nach Abschluss der Behandlung (30 Wochen) verfahren wir analog zu Schritt 8a.

 

9.) Lebenslange Retention sichert das Behandlungsergebnis

Nach der Aligner-Therapie empfiehlt sich eine lebenslange Retention mit so genannten Retainern. Hierbei handelt es sich um dünne, von außen nicht sichtbare Haltebögen auf der Rückseite der Frontzähne in den behandelten Kiefern. Diese Retainer lassen wir auch anhand von IOS fräsen, was sie besonders haltbar und grazil macht.

Für den Retainer wird also nach Behandlung ein letzter Scan notwendig. Nach etwa einer Woche bekommen wir den individuell auf Ihre Zahnform angepassten Retainer in die Praxis geliefert und verkleben diesen permanent auf der Innenseite Ihrer Frontzähne.

Sollten Sie keinen explizit keinen Retainer wünschen, bekommen Sie eine Retentionsschiene welche Sie immer nachts tragen sollten.

 

10.) Recall

Bitte achten Sie nach Behandlung weiterhin besonders auf regelmäßige professionelle Zahnreinigungen und Kontrollen, um Ihr ästhetisch harmonisiertes Gebiss langfristig zu erhalten.

Sport Performance-Zahnschiene

Da in der Zahnarztpraxis auch zertifizierte Sportzahnärzte arbeiten, können wir Ihnen auch beim Training und Wettkampf mit einer Schiene weiterhelfen.Hierfür arbeiten wir mit den Spezialisten der Universität Tübingen rund um Prof. Hahn zusammen.

Auf den ersten Blick scheint es schwer verständlich wie eine Zahnschiene Trainingseffekte verbessern und die sportliche Wettkampf-Performance steigern soll. Beim genauen Hinsehen weiß man jedoch schon lange, dass wir unter besonderer Anstrengung die Zähne zusammenpressen und knirschen. Schmerzhafte Kaumuskelverspannungen, Kopfschmerzen oder Kiefergelenksprobleme können die Folge sein, nicht selten verbunden mit Beckenschiefstand, Rücken- oder HWS Beschwerden.

Die Wissenschaft offenbart immer detailliertere Zusammenhänge, zwischen dem emotionsüberlagerten Kausystem und der Gesamtkonstitution, insbesondere der kognitiven Aktivität und dem muskulären Bewegungsapparat. So können wir mit gezieltem Ansprechen von hochsensiblen Tastrezeptoren im Kausystem auf die sportliche Leistungsfähigkeit Einfluss nehmen. Ähnliche Erfolge können in der Prävention und Therapie von orthopädischen Erkrankungen bzw. Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises erzielt werden. Auch die orthopädische Rehabilitation wird begünstigt und die Wiederherstellung der kardiovaskulären Fitness wird unterstützt.

Die Sport Performance Schiene ist eine sehr grazile, transluzente Hart-Kunststoffschiene, die zumeist im Unterkiefer (beinahe unsichtbar) beim Training, während der Entspannungsphasen oder im Wettkampf getragen wird.

Die Materialbeschaffenheit als auch die Form der Schiene bestimmen die Wirkung vom Muskelaufbau, Relaxation, bis hin zum Abruf maximaler Performance im Wettkampf. Bei höchsten Anforderungen werden nicht selten 2 verschiedene Schienen getragen einmal während des Training und zum anderen im Zuge des Wettkampfes, die vorteilhaft mit dem Trainingsfortschritt angepasst werden.

Wie wirkt die Performance-Schiene?

  • Signifikante Optimierung der Bewegungskoordination
  • Steigerung der muskulären Gesamtperformance (Kraft und Ausdauer) durch absteigende reflektorische Stimulation der Kau- und Kiefermuskulatur sowie Hals- und Rückenmuskulatur etc.
  • Verbesserung der Symmetrie beim Laufmuster (Laufsportarten)
  • Verkürzung der Reaktionszeiten durch Steigerung der neuronalen Aktivität
  • Verbesserte Sauerstoffzufuhr
  • Senkung des Cortisolspiegels, wirkt damit Stress und Ermüdung entgegen

 

High Performance Sport-Zahnschienen (SPT-Schienen) machen den Unterschied: Sportler, die während dem Training oder im Wettkampf eine spezielle Aufbisschiene tragen, leisten mehr. Beim Biss auf die SPT-Schiene werden gezielt hochempfindliche Nervenpunkte des Kauapparates angeregt. Sie stimulieren unmittelbar Kopf-,Hals- und Rückenmuskulatur und wirken sich dadurch auch positiv anregend auf das restliche Skelett-Muskel-System sowie die neuronale Gesamtaktivität aus. Infolge verbessert sich die Koordination des Bewegungsapparates. Die Bewegungen sind präziser, symmetrischer und leichter/schneller wiederholbar. Das Ergebnis: Der Athlet steigert seine eigene Leistungsfähigkeit.
Original SPT Sportzahnschienen müssen individuell angepasst und gefertigt werden. Jede Menge Erfahrung, viel Fingerspitzengefühl,
ein Blick fürs Detail – und natürlich hochmoderne Zahntechniken mit CAD, CAM und 3D-Druck-Verfahren kommen dabei zum Einsatz.

 

Bei welchen Sportarten macht der Einsatz der Schiene Sinn?

  • alle Lauf- und Ballsportarten
  • Golf
  • Leichtathletik
  • Wintersport
  • Tennis
  • Hockey / Eishockey
  • Reitsport
  • Klettern / Freeclimbing / Akrobatik
  • Renn- / Radsport
  • Rudern

Behandlung von Angstpatienten

 

Als zahnärztlicher Angstpatient oder auch wenn Sie gegen Berührungen an Gesicht und Mund besonders sensibel sind, können Sie sich vertrauensvoll und beruhigt an uns wenden. Denn seit vielen Jahren sind wir in der Zahnarztpraxis Haidhausen auf besonders sanfte, einfühlsame und umsichtige Behandlungswege spezialisiert. Damit von Anfang an kein Gefühl der Angst, des Ausgeliefertseins oder der mangelnden Kontrolle entsteht, erklären wir Ihnen jeden einzelnen Therapieschritt ganz genau, Sie wissen immer, was wir tun und wie es in Ihrer persönlichen Zahnbehandlung weitergeht. Wir können bei Zahnterminen auch jederzeit Pausen machen. Und dazu kommt natürlich vor allem auch, dass wir mit modernsten, sehr genau dosierbaren Methoden der Betäubung arbeiten.

Ästhetische Zahnheilkunde

Egal ob Sie Zahnersatz benötigen, der auf präparierten echten Zähnen verankert wird oder ob Sie eine passende prothetische Lösung brauchen, um sorgfältig eingesetzte und gut eingewachsene Zahnimplantate wieder zu kompletten Zähnen aufzubauen. In der Zahnarztpraxis Haidhausen sind wir in allen Sparten und Teilgebieten der Zahnprothetik bestens aufgestellt. Im praxiseigenen Labor als auch in unseren zahntechnischen Partner-Laboren sind exzellente Fachkräfte tätig, die unterschiedlichste prothetische Versorgungen maßgeschneidert anfertigen. Hier gelten höchste Maßstäbe nicht nur beim Material, der Passform und Funktion, sondern auch in allen Fragen der Ästhetik. Als Zahnmaterial erster Güte hat sich in der Ästhetischen Zahnheilkunde Vollkeramik bestens bewährt, weil sie natürlichem Zahnschmelz extrem ähnlich sieht. Unter Berücksichtigung der Funktion und der Stabilität können wir daraus  Inlays, Kronen, Zahnbrücken und Veneers herstellen, die das Gebiss der Patienten veredeln und für ein wunderschönes Lächeln sorgen. Aber auch, wenn Sie Teilprothesen, Totalprothesen oder anderweitige individuell geplante Prothetik benötigen, sind Sie in der Zahnarztpraxis Haidhausen richtig aufgehoben.

 

Zahnbleaching

Mit dunkel gewordenen, verfärbten oder fleckigen und farblich stumpf aussehenden Zähnen  muss sich heutzutage kein Patient mehr abfinden. Das moderne Verfahren der Zahnaufhellung gibt uns die Möglichkeit, Ihr Zahnweiß um mehrere Nuancen aufzuhellen und damit Ihr Lächeln noch schöner und ungezwungener zu machen. Oft wird die Methode auch als Bleaching bezeichnet. Dabei haben Sie als Patient ganz grundsätzlich die Wahl, ob wir Ihnen alles Nötige nach Hause mitgeben und Sie Ihre Zähne dort selber verschönern – oder ob wir bei Ihnen ein In-Office-Bleaching als professionelles Angebot unserer Praxis ausführen.

Warum verfärben sich Zähne?

Auch gesunde Zähne können sich mit der Zeit verfärben. Zum Beispiel durch den Genuss von Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabak, durch Trauma oder erfolgte Wurzelkanalbehandlungen. Tiefe Verfärbungen lassen sich oft durch häusliche und professionelle Zahnpflege nicht mehr vollständig entfernen.

Wann kann man Zähne bleichen?

Bleaching (Bleichen) der Zähne ist in vielen Fällen möglich. Allerdings müssen die Zähne generell für diese Maßnahme geeignet sein. Ob ein Bleaching der Zähne sinnvoll und möglich ist, zeigt sich bei der genauen Kontrolluntersuchung. So müssen Zähne und Zahnfleisch für ein Bleaching in tadellosem Zustand sein – es darf z.B. keine Karies, undichte Füllung oder Zahnfleischentzündung vorliegen.

Genetisch oder medikamentös bedingte Verfärbungen lassen sich oft NICHT entfernen.

Zähne, welche auf Grund von Trauma oder Wurzelkanalbehandlungen dunkler erscheinen, können intern gebleicht werden – sprechen Sie hierfür Ihren Zahnarzt an.

Generell kann eine Aufhellung nur stattfinden, wenn die Zähne sauber sind. Hierfür ist eine professionelle Zahnreinigung Grundvoraussetzung. Diese sollte entweder direkt vor der Behandlung durchgeführt werden oder sollte nicht länger als 2 Wochen zurückliegen.

Wie funktioniert Bleaching?

Das zum Aufhellen der Zähne verwendete Mittel dringt in den Zahnschmelz und Dentin ein. Es spaltet dort aktiv Sauerstoff ab und verändert die Farbstoffmoleküle im Zahn, so dass sie nktioniert Bleaching?farblos werden. Die Zähne verlieren dabei keine Mineralien und werden auch nicht angegriffen, allerdings wird Ihnen Wasser entzogen – dadurch können Sie temporär empfindlicher werden. Bei sachgemäßer Anwendung sind, nach heutigem Stand, keine Zahnschäden zu erwarten.

Bleaching funktioniert an natürlichem Zahnschmelz – aber nicht auf Zahnersatz, Kronen, Veneers oder Porzellan, Kunststofffüllungen oder anderen Materialen. Um einheitliche Zahnfarben zu erzielen, kann es notwendig sein, Füllungen nach Behandlung zu erneuern.

Beim Bleaching gibt es zwei Methoden:

  • In-Office Bleaching: Bleaching in der Praxis mit hochkonzentriertem Mittel

    • Vorteil: sehr schnelle Ergebnisse, deutlichere Aufhellung
    • Nachteil: höheres Risiko für Hypersensibilitäten

 

  • Home-Bleaching: Bleaching zu Hause mit Bleaching-Schienen – niedrigkonzentriert

    • Vorteil: bequem zu Hause möglich

genau steuerbar und geringeres Risiko für Hypersensibilitäten

selbstständig wiederholbar

  • Nachteil: Abformungen & Schienen notwendig

längere Dauer, geringere Effizienz

 

 

Nach der Behandlung:

„Weiße Diät“:     Nach der Behandlung dürfen Sie 48 Stunden lang keine Substanzen zu sich nehmen, die eine Verfärbung der Zähne bewirken könnten. Idealerweise verzichten Sie möglichst für 14 Tage auf stark färbende Substanzen.

Dazu gehören beispielsweise: Kaffee, Tee, Cola, Tabakprodukte, Senf, Ketchup, Rotwein, Sojasoße, Beeren und rote Soßen.

 

Es ist ein natürlicher Vorgang, dass Zähne nach Zahnaufhellungsbehandlung wieder um bis zu 1-2 Nuancen nachdunkeln. Wir empfehlen, diesem Effekt mit einer Homebleaching-Schiene entgegen zu wirken.

 

Wann darf nicht gebleicht werden?

Bleaching ist für Schwangere und Jugendliche unter 18 Jahren kontraindiziert. Auch Patienten mit mangelnder Mundhygiene oder fehlender Compliance sind nicht für Bleaching geeignet.

Mögliche Komplikationen:

Wie bei jedem zahnärztlichen Eingriff sind auch beim Bleaching Komplikationen möglich, die auch bei größter Sorgfalt auftreten können:

  • Hypersensibilitäten (Überempfindlichkeiten) in der Regel 1-3 Tage
  • Zahnfleischirritationen / Zahnfleischbrennen
  • Vorübergehendes Ermatten der Zähne / Fleckenbildung
  • Rückfälle und erneute Verfärbung
  • Farbunterschied zu alten Füllungen und resultierende Neuversorgung
  • Bleachingversagen: kann in 4-8 % der Fälle auftreten

Endodontie - Wurzelbehandlung München

Endodontie

 

Für nähere Informationen zum Thema Wurzelbehandlung oder Endodontie besuchen Sie gerne unsere eigens hierfür eingerichtete Seite – hier werden Ursachen, Symptome, Ablauf der Wurzelbehandlung und alles Weitere wissenswerte rund um die Wurzelbehandlung in München genau für Sie aufbereitet.

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